Fenster kaufen - Tipps und Tricks

posted am

Wer neue Fenster kaufen möchte, steht vor der Qual der Wahl. Egal, ob es sich um eines für einen Neubau handelt oder der Ersatz alter Hausfenster durchgeführt werden soll, die Auswahl ist riesig. Also sollte man sich im Vorfeld genau über dieses Thema informieren und zudem auch die Preise vergleichen. Was ist zu beachten bei einem solchen Kauf? In Folgenden erfahren Sie mehr.

Welches Material - Holz oder Kunststoff
Es gibt Rahmen aus unterschiedlichem Material. Auch das Glas selbst kann verschiedene Qualitätsstandards haben. So müssen Sie entscheiden, ob der Rahmen aus Holz oder aus Kunststoff sein soll. Letzteres ist pflegeleichter. Holzrahmen müssen Sie regelmäßig mit Wetterlasur streichen, damit sie nicht vermodern. Kunststofffenster sind wesentlich robuster. Viele entscheiden sich jedoch aufgrund der schöneren und gemütlicheren Optik für Holz. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Das Glas
Auch beim Glas gibt es deutliche Unterschiede und sehr viele Arten. Man unterscheidet zwischen Float-Glas/Flachglas, Isolierglas, 3-fach-Isolierglas, 4-fach-Isolierglas,Schallschutz-Isolierglas, Sonnenschutz-Isolierglas, Einscheiben-Sicherheitsglas sowie Verbundsicherheitsglas. Letztendlich müssen Sie entscheiden, welche Kriterien das Glas letztendlich erfüllen soll. Je stärker es isoliert ist, umso geringer ist der Wärmeverlust. Sicherheitsglas wird oft bei öffentlichen Gebäuden von Sicherheitskräften wie Polizeiwachen verwendet. Wohnen Sie in einer sehr lauten Gegend, macht ein Schallschutz-Isolierglas Sinn. Am besten lassen Sie sich vom Fachmann beraten, welches Glas für Sie die beste Wahl ist.

Die Größe
Bei Fenstern gibt es zwei verschiedenen Größen. Es versteht sich von selbst, dass Standardmodelle günstiger als Spezialanfertigungen sind. Im Prinzip gibt es Fenster in jeder Größe. Nur müssen Sie bedenken, dass Einzelanfertigungen unter Umständen erheblich teurer sind. Bei Neubauten ist daher der Einsatz von Standardgrößen die erste Wahl. Bei Altbauten ist es oft problematisch. Sehr alte Häuser vergangener Jahrhunderte berücksichtigen heutige Normen logischerweise noch nicht. Dann benötigen Sie Sondergrößen oder müssen das Bauwerk an die Standardmodelle anpassen. Beides ist mit einem Kostenaufwand verbunden, den Sie vor der Renovierung bedenken sollten.

Das Design
Standardmodelle sind vom Design rechteckig. Natürlich gibt es auch viele weitere Designs, wie zum Beispiel rund oder oval. Auch diese kosten natürlich deutlich mehr. Aber wer auf ein individuelles Design Wert legt, kann im Prinzip alles bekommen, was er möchte. Auch bei der Gestaltung des Glases gibt es verschiedene Designs, zum Beispiel Sprossenglas, Mosaikglas oder undurchsichtiges Milchglas. Da ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Der Einbau
Wenn Sie Fenster kaufen, sollten Sie sich auch Gedanken über den Einbau machen. Sind Sie handwerklich geschickt, können Sie das selbst erledigen. Doch es ist nicht ganz so einfach, wie man denkt. Der gute Umgang mit der Wasserwaage und Montageschaum sollte Ihnen bekannt sein. Ansonsten kann der Profi das auch für Sie erledigen.

Wenn Sie mehr zum Thema Fenster erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der hagebaumarkt Johann Eisl GmbH besuchen.


Teilen