So wird man ein Profi für Fliesenverlegung

posted am

Fliesen legen ist ein typischer Handwerksberuf. Die Lehrzeit beträgt in aller Regel 3 Jahre. Mit etwas handwerklichem Geschick und dem richtigen Werkzeug können Sie aber viele Fliesenarbeiten selbst erledigen. Der vorliegende Artikel beschreibt, wie Sie ein echter Profi für Fliesenverlegung werden. Je größer das Fliesenformat ist, desto schwieriger wird die Verlegung. Aus diesem Grund sollten Sie als Anfänger Fliesen in einem kleinen Format wählen. Ein erster Trainingsort kann eine Garage sein. Geht hier etwas schief, ist der Fehler sicher leicht zu verzeihen. Grundsätzlich teilt sich das Fliesenlegen in die folgenden groben Schritte auf:

Vorbereitung des Untergrundes mit einer Sperrschicht
Die Sperrschicht verhindert, dass die Feuchtigkeit des Klebers zu schnell in den Estrich eindringt und die Klebkraft verringert. Aufteilen des Raumes und Festlegen des Musters: Je nach gewünschtem Muster wird der Raum gemessen und aufgeteilt. Soll z. B. ein Rechteck aus andersfarbigen Fliesen in der Mitte des Raumes entstehen, empfiehlt es sich, damit zu beginnen. Verlegen der Fliesen: Der Kleber wird auf die Fläche und die Fliese aufgetragen und verlegt. Eine Schnur hilft dabei, die Richtung zu halten. Ausfugen: Im letzten Schritt werden die Fugen zwischen den Fliesen mit Fugenmasse gefüllt. Dabei wird die überschüssige Fugenmasse ständig aufgewischt.


Die Ausführung
In diesem Beispiel wird die Fliesenverlegung in einer Garage erklärt. Dies ist beispielhaft für unterschiedliche Räume, erleichtert aber die Erklärungen. Nachdem der Boden mit der entsprechenden Versiegelung gestrichen wurde, kann die Fliesenverlegung beginnen. Im ersten Schritt wird die Garage vom Tor bis zur hinteren Wand gemessen. Am Garagentor soll eine komplette Fliese liegen. Die Fläche wird entsprechend aufgeteilt. Meist ergibt sich, dass die Fliese an der Wand geschnitten werden muss. Der Abstand zur Wand sollte etwa 1 cm betragen. Auf den Boden wird der Kleber mittels Zahnspachtel aufgetragen. Bitte beachten Sie unbedingt die Angaben des Herstellers. Die erste, geschnittene Fliese wird in die rechte Ecke des Raumes gelegt, ausgerichtet und angedrückt. Mit der Fliese in der linken Ecke wird in gleicher Weise verfahren. Eine Schnur zwischen den beiden Ecken der Fliesen hilft, die Richtung zu halten. Dann werden alle Fliesen der Reihe gelegt. So wird Reihe für Reihe gelegt, bis der Raum vollständig gefliest ist. Als Profi für Fliesenverlegung ist es wichtig, immer wieder mit der Wasserwaage zu überprüfen, ob die Fliesen gerade liegen und die Fugenkreuze einen gleichmäßigen Abstand halten. Sobald alle Fliesen liegen, kann mit dem Ausfugen begonnen werden. Die Fugenmasse wird in einem Winkel von 45° aufgetragen. Überschüssige Fugenmasse wird mit dem Schwammbrett abgewischt. Mit etwas Übung haben Sie den Dreh raus und werden zum Profi für Fliesenverlegung.

Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie z.B. auf der Webseite der Prestige Stone OG Zentrale.


Teilen