Küchen

posted am

Das Jahr 2018 birgt viele neue innovative Küchen- Trends, die individuelle Küchen optisch aufwerten. Technische Innovationen spezifischer Geräte optimieren Arbeitsabläufe und tragen zu einer entspannten Atmosphäre in der Küche bei.

Dunkle Materialien bzw. Oberflächen in Verbindung mit einem raffinierten Lichtkonzept prägen aktuell die Physiognomie trendiger Küchen. Fronten in Beton – Optik durchsetzt mit Holzelementen und Kupfer transportieren einen stilvollen Industrial – Stil.   

Gleichzeitig rückt die Lichtkonzeption der Küche zunehmend in den Fokus. Daher stellt die fortwährende Modifikation einer exzellenten Ausleuchtung, verbunden mit hohen Sicherheitsvorkehrungen, Küchenplaner stetig vor neue Herausforderungen. Ein durchdachtes Lichtkonzept orientiert sich deshalb immer am individuellem Aufbau bzw. dem Lageplan der Küche. Der Lageplan von Elektroanschlüssen bestimmt daher die Ausgestaltung des Raumes.  

Indirektes Licht wird zur Grundbeleuchtung ergänzt. So sind Lichtelemente raffiniert in Oberschränke, Küchensockel oder Griffleisten integriert. Komponenten mit Farbwechsel perfektionieren die indirekte Beleuchtung. Beleuchtete Schubladenkästen können per App bedient und optional gedimmt werden. Die Beleuchtung kann aufgrund dessen spezifischer auf situative Bedürfnisse zugeschnitten werden als bisher.  

Austauschbare, hochwertig designte Nischenrückwände aus Glas, Holz, Keramik, Metall und Naturstein ersetzen den klassischen Fliesenspiegel. Derartige Elemente können auf die Maße der Rückwände angepasst werden. Unkompliziert kann das Erscheinungsbild des Raumes beliebig gestaltet und wunschgemäß verändert werden. Die Fragmente können sowohl in neu geplante Küchen, wie sie beispielsweise von der Pernkopf GesmbH angeboten werden, als auch in bereits bestehende Systeme eingefügt werden. Die Küche kann daher fortwährend modernisiert und optisch verschönert werden. Aufgrund dieser flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten sind die variablen Nischenrückwände als Highlight für das Jahr 2018 zu klassifizieren. Insbesondere die Segmente, gefertigt aus Glas, bieten die Option den Raum weiter zu verschönern. Demnach können die Glaswände mit einer LED – Beleuchtung ausgestattet werden. Ebenso lässt sich in das Glas ein Wunschmotiv einarbeiten, wie beispielsweise ein Foto.

Dünne Arbeitsplatten aus den Materialien Edelstahl und Glas, Wasserhähne versehen mit Sensoren, die auf Hand- oder Fußbewegungen reagieren und große Spülen bilden zusätzliche Design – Trends im Jahr 2018.  

Zudem sorgen innovative Dunstabzugshauben mit modifizierter Technik für eine verbesserte Hygiene im Raum. Demnach drängen variable Dunstabzugssysteme, die auf Wunsch beleuchtet oder mit einem leistungsstarken Soundsystem versehen sind, auf den Markt. Abhängig vom Modell sind sie an der Decke über der Kücheninsel positioniert und schweben bei Bedarf geräuschlos zum Anwender.  

Neuartige Geräte sind platzsparend konzipiert und nehmen somit wenig Raum ein. Muldenlüfter, kopffreie Haube und Downdraft fügen sich deshalb perfekt in die Optik der Küche ein. Zahlreiche Systeme arbeiten filterlos. Unkompliziert sind diese für die Reinigung auseinanderzunehmen und können effektiv per Hand oder in der Spülmaschine gereinigt werden. Sämtliche Geräte sind geräuscharm konstruiert und verbessern die Luftqualität und das Raumklima.  

Die Trends für 2018 im Bereich dieser Geräte bilden Systeme, bei denen der jeweilige Abzug unmittelbar neben dem Kochfeld verbaut ist oder „Downdrafter", die als Designelement an der Küchendecke schweben.


Teilen