Moderne Gartengestaltung

posted am

Die moderne Gartengestaltung, wie sie bei Reisenberger Martina Pflasterungen angeboten wird, erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Was macht einen modernen Garten aus? Gartenausstellungen geben nicht nur einen guten Einblick in aktuelle Trends, sondern zeigen auch wie es in anderen Ländern aussieht. Inspirationen sammelt man bei den Ausstellungen ebenso, wie tiefe Einblicke in andere Gartenwelten. Doch wie läuft eine moderne Gartengestaltung grundsätzlich ab? 

Das Hauptthema Rasen 

In den meisten modernen Gärten wird man einen Rasen vergeblich suchen. Vor allem bei kleineren Flächen eignet sich Kies sehr gut. Viele moderne Gärten haben Kiesflächen, die nur wenig Pflege benötigen und setzen dabei auf wasserdurchlässige Vlies-Unterlagen. Diese Unterlagen halten Unkraut auf gekonnte Art und Weise fern. Als Rasenersatz ist Kies also sehr gut zu verwenden. Doch auch als Untergrund für kleinere Sitzflächen eignet sich das Material sehr gut.   

Viele kleine Stilelemente, wie Mauern, Podeste oder Wasserbecken, aber auch Statuen bestimmen das Gartenbild bei modernen Gärten. Der Garten wirkt meist wie eine Erweiterung der eigenen Wohnung und soll zum Träumen einladen. Vor allem Materialien, wie beispielsweise Holz, Metall oder Naturstein, kommen in der modernen Gartengestaltung gerne vor. Steinmauern sind außerordentlich beliebt und werden gerne bepflanzt. Der Fantasie sind bei der Gestaltung des Gartens jedenfalls keine Grenzen gesetzt. 

Viele Beete auf unterschiedlichen Ebenen 

Auch Blumenbeete kommen gerne zum Einsatz. Sehr beliebt ist dabei nach wie vor das Hochbeet, das nicht nur zum Anbau von Gemüse genutzt wird. Hochbeete können den Garten in unterschiedliche Ebenen unterteilen und für eine echte Abwechslung sorgen. Man bekommt durch sie den Eindruck man würde sich in mehreren Räumen befinden, wie in einer Wohnung auch. Oftmals kommen auch an dieser Stelle Mauern oder Holzbalken vor, die immer wieder gerne bepflanzt werden. 

Ein gemütlicher Sitzplatz 

Auch Sitzplätze kommen in einem modernen Garten natürlich vor. Man will sich ja auch entspannen können! Viele Gärten spielen dabei mit erhöhten Podesten, von denen man den Garten auf eine vollkommen neue Art und Weise entdecken kann. Auch Sonnensegel, die sich verstellen lassen sind oftmals vorhanden. Je nach Wunsch können diese dann für mehr Licht oder Schatten sorgen. 

Wasser kommt bei den modernen Gärten übrigens auch immer wieder gerne zum Einsatz. In Form von Brunnen oder kleinen Becken spielt man gerne mit der wichtigen Lebensquelle. Sehr beliebt ist dabei auch die Kombination unterschiedlicher Becken mit unterschiedlicher Höhe. Wasser hat eine beruhigende Wirkung und trägt somit zur intuitiven Verbindung zwischen Seele und Körper bei. 

Kräuter und Düfte 

Auch Kräuter und duftende Pflanzen dürfen in einem modernen Garten nicht fehlen. Viele dieser Kräuter versprühen ihren Duft auch erst in den Abendstunden oder schimmern silbrig im Mondlicht. Spezielle „Mondgärten" findet man heute auch immer wieder. Dabei handelt es sich um Gärten, deren Pflanzen sich erst in den Abendstunden öffnen und somit erst in der Nacht ihren ganzen Zauber versprühen.  Es gibt also absolut keine Grenzen für die Gestaltung moderner Gärten!


Teilen