Ein stimmiges Bild im Garten hängt mit Pflasterungen zusammen

posted am

Wer einen schönen und gepflegten Garten haben möchte, der sollte zum einen viel Wert auf eine wunderschöne Bepflanzung legen, aber auch ein sehr schönes Pflaster legen lassen, denn das Zusammenspiel zwischen Pflanzen und Pflasterungen macht eine besondere Komposition aus und ist daher ein wichtiges Gestaltungselement. Sie sollten mit Bedacht ausgewählt werden, damit sie sich gut in die landschaftliche Gestaltung einpassen.

Kosten und Verlegung eines guten Pflasters - Worauf muss geachtet werden?

Es ist wichtig, dass man bei den Kosten eine gewisse Preisspanne für die Anschaffung der Steine pro Quadratmeter einplant. Außerdem muss man auch einen guten Untergrund bei den Kosten mitberechnen. Hier muss ein Sandbett geschaffen werden, das dann noch vor der Verlegung mit einer entsprechenden Schotterschicht versehen wird. Diese sorgt dafür, dass das Pflaster nicht so schnell absackt, als wenn es in einem reinen Sandbett verlegt werden würde. Des Weiteren sorgt es auch dafür, dass von unten weniger Unkraut durchwächst, sodass das Gesamtbild viel stimmiger und pflegeleichter wird.
Bei einer Pflasterung muss im Vorfeld abgeklärt werden, wer das Pflaster denn legen soll. Wenn das in eigener Regie gestaltet werden soll, dann sollte man sich vorher wenigstens mit entsprechenden Onlinetools ein wenig Sachkundig machen, denn der Untergrund muss sehr gerade und gleichmäßig abgezogen sein, damit man ein gutes Ergebnis erzielt und am Ende nicht enttäuscht ist. Oftmals werden aber entsprechende Tätigkeiten von Pflasterern durchgeführt, denn die garantieren ein gutes Ergebnis. Bevor das Pflaster aber wirklich gut verlegt ist, muss es noch eingesandet werden, das bedeutet, dass man feinen Sand in die Fugen des Pflasters einfegt. Dieses sollte danach dann noch mit einem Wasserstrahl eingespült werden, damit sich das Pflaster gut setzen kann. Dieser Vorgang sollte danach unter Umständen wiederholt werden.

Unbedingt auf die Beschaffenheit der Pflasterung achten - So ist es sehr langlebig

Es kommt darauf an, welchen Gegebenheiten die Pflasterung ausgesetzt wird. Handelt es sich dabei um ein Pflaster für die Hofeinfahrt, sollte man einen harten Stein wählen. Sehr ansprechend wirken dabei immer Natursteine wie Granit oder Basalt. Aber auch ein schöner Pflasterklinker kann sich sehr stimmig in die Gegebenheiten eines Hofes einpassen. Insbesondere lassen sich mit einem Pflasterklinker farbliche Abstimmungen zu den Hauswänden gestalten.
Wenn man die Terrasse oder auch Wege des Gartens pflastern möchte, dann kann man dort mit Platten oder besonders kleinen Steinen interessante Pflasterungen gestalten. Dabei gibt es eine große Auswahl, sodass sich hier kreative Kombinationen realisieren lassen. Aber auch geschwungene Wege oder Terrassen wirken in einem Garten sehr gestalterisch und passen sich gut in das Gartenambiente ein.

Weitere Informationen über Pflasterungen erhalten Sie bei Prestige Stone OG.


Teilen